Es war was los in Feldmoching!
Bei angenehmen Temperaturen haben wir die Türen der Faganahalle am 11. und 12. Oktober 2014 für die Besucher unserer Gewerbeschau geöffnet, und viele Besucher (sogar mehr als in den vergangenen Jahren) sind der Einladung gefolgt.
Es war ja auch was geboten! Für das leibliche Wohlergehen sorgte der Feldmochinger Hof mit Herzhaftem und Getränken, die Kaffeerösterei Schneid mit Kaffee und Kuchen, und die Eisdiele Cellino servierte das gewohnt hervorragende Eis.
Wer lieber zu Hause essen wollte, der konnte sich bei Olivenöl und mehr mit italienischen Köstlichkeiten, bei der Gärtnerei Gogeff mit frischem Gemüse und beim „Österreicher“ mit Käse und Schinken versorgen. Für eine standesgemäße Verarbeitung der Zutaten konnte die Firma Vorwerk mit dem Thermomix weiter helfen.
Interessierte Besucher konnten sich bei der Steuerkanzlei Weindl steuerlich, bei der Kanzlei Walser & Maier rechtlich und bei der Raiffeisenbank München-Nord eG finanziell beraten lassen… bevor sie den Stand der Polizei besuchten!
Häuslebauer oder Renovierungsbedürftige konnten sich bei den Handwerkern umschauen oder zuschauen: Unters Dach bei der Zimmerei Weber, aufs Dach bei der Dachdeckerei Wagner. Live-Polsterei gab’s beim Raumausstatter Hanika zu sehen, Neues aus der Heiz- und Wassertechnik bei der Firma Gürtler und der Firma Pertler.
Ebenfalls begutachten konnte man Wandfarben beim Malermeister Forchhammer, Bodenbeläge bei der Firma Meller, alles rund um Fenster bei der Firma Heim+Haus, sowie neue Technik bei der Firma Riepl Elektrotechnik. Und wenn man sich zum Schluss noch neu einrichten wollte, konnte man sich bei der Firma Möbelidee beraten lassen.
Wer sich mehr für Sport und Bewegung interessierte, war gut bei der Radl-Welt und der Tanzdiele Doris aufgehoben. Die kleinen Besucher konnten auf der PonyPlantage nicht nur auf Holz- und Gummipferden reiten, sondern auch im Freien auf echten Ponys! Wem das nicht genug war, der konnte noch den Aktiv-Urlaub beim Reisebüro Martin Hopfensberger buchen.
Die Wellness- und Beautyabteilung war in Form von Friseur Markus Moser, Kosmetik und Fußpflege Westhoff und Beautycoach Weinzierl vertreten. Die Besucher konnten beim Frisieren, Schminken oder Massieren zusehen oder sich selbst als Model zur Verfügung stellen.
Beratend waren die Firmen Bayernpflege24 (Altenpflege), das Ingenieurbüro S & T für Umwelt- und Energieberatung und F/X Web Consulting (Webdesign) tätig.
Wer sein Sehen/Aussehen verbessern wollte, konnte bei Optik Gaudek die Sehstärke messen lassen und ein schickes Brillengestell aussuchen. Wer mehr Bedarf hatte, ging zum Stand der Firma Trachtenflirt und legte sich ein fetziges Outfit zu. Krönenden Schmuck gab‘s beim Stand von Kettendesign Dietz und beim Stand von Energetix Magnetschmuck.
Auch künstlerisch ambitionierte Besucher konnten Stände für sich entdecken, nämlich die Firma Basche Kupferarbeiten, die handgearbeiteten Puppenkleider von Frau Lang oder Design von Frau Haberkorn.
Ein gutes Werk konnte man am Stand des Eine-Welt-Ladens vollbringen und fair einkaufen. Ebenfalls Gutes konnte man mit dem Kauf eines Loses bei der diesjährigen Tombola tun. Ein Teil des Erlöses ging an das Bayerische Rote Kreuz – Abteilung Feldmoching, die sich damit für die Aus- und Weiterbildung einen neuen Beamer anschaffen möchten.
Ein weiterer Teil ging an die Kinder des Trachtenvereins, die in neues Trachtengewand investieren müssen, damit die Auftritte auch künftig zünftig anzusehen sind. Der letzte Teil kommt dem Kulturhistorischen Verein Feldmoching zu Gute, der damit seine Standarte finanziert, die zum 25-jährigen Jubiläum ihre Premiere haben wird.
Last but not least präsentierte sich der FC Fasanerie Nord e.V. im Foyer der Faganahalle. Wir danken an dieser Stelle für die spontane Unterstützung unseres Rahmenprogramms durch eine Jiu-Jitsu Vorführung.
Wir danken auch den Kindern des Trachtenvereins für den schönen Auftritt, der Firma Haare Markus Moser für die gelungene Show, sowie Frau Haller und Ihrer Band Charm-Los für den musikalischen Beitrag. Des Weiteren danken wir den Kindern von Doris Tanzdiele für die nette Darbietung und Frau Forchhammer für die Einführung in die Geheimnisse der Yoga-Welt.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Firma Wagner die dafür gesorgt hat, dass Ton und Musik gestimmt haben, sowie an die Gärtnerei Breitmoser für die „grüne“ Unterstützung in der ansonsten doch so nüchternen Halle.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Unternehmern, die an der Modenschau beteiligt waren. Durch den persönlichen Einsatz wurde die Modenschau, ausgestattet mit der Mode von der Firma Trachtenflirt, zum unvergesslichen Programmpunkt.
Im Auftrag des Vorstandes – Annette Riepl