Jubiläum: 10 Jahre Unternehmer für Feldmoching

Liebe Feldmochingerinnen, liebe Feldmochinger,

wir, die Unternehmer für Feldmoching, sind stolz darauf das 10-jährige Bestehen unseres Vereins zu feiern. Durch unsere neue Herausforderung „Corona“ können viele Feiern im Jahr 2020 nicht wie geplant stattfinden. Trotzdem möchten wir gemeinsam mit Ihnen die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen – ganz im Zeichen unseres Mottos:

„Fahr nicht fort, kauf im Ort“

Im Sinne der Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Ökologie ist dieses Motto zeitgemäß wie nie zuvor.

Auftritt Riadastoana

Tanzvorführung 2014

Vor der Durchführung der ersten Gewerbeschau in der Fagana-Halle wurden wir von dem einen oder anderen belächelt – braucht‘s das in Feldmoching? Es kennt ja eh jeder jeden. Aber die wachsende Bevölkerung in unserem Stadtteil hat uns Recht gegeben. Von anfänglich ca. 20 Ausstellern konnten wir uns steigern und im Jahr 2018 fast 50 Aussteller begrüßen. Die Gewerbeschau hat sich zu einer festen Größe im Stadtteil entwickelt.

Unsere Tombola war ein fester Bestandteil unserer Gewerbeschau. Diese wurde immer mit sehr viel Zeit und Mühe organisiert um den Besuchern nach Kauf eines Loses schöne und besondere Preise zur Verfügung stellen zu können.

Tombola-Stand

Tombola-Stand 2015

Die Tombola-Einnahmen haben wir regelmäßig in sinnvolle Projekte investiert. Dies waren zum Beispiel:

  • Bayerisches Rotes Kreuz, Ortsverband Feldmoching – Geld für den Kauf eines Defibrillators
  • Freiwillige Feuerwehr Feldmoching – Renovierung der Küche durch unsere Vereins-Handwerker
  • Montesori Schule Lerchenau – neuer Wand-Anstrich durch die Vereins-Handwerker und ein neuer Herd für die Küche
  • HPCA Behinderten Einrichtung Feldmoching – Kauf eines neuen Fernsehers
  • Katholischer Kindergarten Feldmoching – Geld für die Anschaffung von neuen Kinder-Gartenmöbeln
  • Grundschule Feldmochinger – komplette Renovierung des vorhandenen Bauwagens (Dach, Boden, Fenster, etc.) durch unsere Vereins-Handwerker und Anschaffung von Sitzsäcken

Diese Projekte wurden von uns durchgeführt oder wir haben die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt. Zudem haben wir verschiedene Vereine durch Werbung oder andere Extras unterstützt – je nach Bedarf und dort, wo Hilfe gebraucht wurde.

Außerdem erhielten wir von unserem Mitglied F/X Web Consulting im September 2014 eine neue und super-moderne Website.

Abbildung der neuen Website der Unternehmer für Feldmoching e.V. auf vier verschiedenen Displays

Die neue Vereins-Website

Wie wir alle wissen war der Bau eines neuen Gymnasiums in Feldmoching mehr als notwendig. Durch die räumliche Nähe wird die Fagana-Halle nun von den Schülerinnen und Schülern genutzt und steht uns für Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung.

Die Suche nach einem alternativen Veranstaltungsort verlief bisher leider erfolglos. Denken Sie bitte an uns, falls Sie eine geeignete Fläche zur Verfügung stellen können. Wir und die MitbürgerInnen unseres Stadtteiles wären Ihnen sicherlich sehr dankbar!

Als die Idee aufkam in Feldmoching einen Wochenmarkt zu veranstalten waren wir begeistert und haben uns dafür stark gemacht, Unterschriften gesammelt, fleißig Werbung gemacht und uns zu der Aktion bekannt. Durch dieses Engagement haben wir uns nicht nur Freunde gemacht. Aber das ist schon lange vergessen und der Wochenmarkt ist mittlerweile fest in den Alltag integriert.

Manchmal müssen alte Strukturen neuen weichen. Gemäß unserer Satzung sehen wir es auch als unsere Aufgabe zu Themen, welche die Bevölkerung und unser Leben in Feldmoching betreffen, Stellung zu nehmen und wenn möglich aktiv zu werden.

Durch den Erfolg des Wochenmarktes angespornt haben wir – auch zur Belebung des Walter-Sedlmayr-Platzes – fünfmal den Feldmochinger Adventmarkt organisiert. Dies war ein sehr arbeitsintensives Projekt, aber für Feldmoching einzigartig und sehr erfolgreich. Die Auflagen der Stadt München haben uns leider dazu gezwungen über die Weiterführung des Marktes nachzudenken.

Gut besuchter Adventsmarkt 2014

Gut besuchter Adventsmarkt 2014

Nachdem wir die Gewerbeschau und den Adventmarkt nicht mehr durchführen konnten haben wir unser neues Projekt, den „Feldmochinger Frühjahrsmarkt“, gestartet. Diesen konnten wir erstmals auf dem Hof der Familie Zech in der Karlsfelderstraße durchführen. Petrus war uns am letzten März-Wochenende 2019 sehr wohl gesonnen und wir hatten ein Traumwetter. Es waren zwei tolle Tage mit vielen Ausstellern und sehr vielen Besuchern.

Feldmochinger Frühlingsmarkt 2019

Feldmochinger Frühlingsmarkt 2019

Leider bremste uns 2020 – trotz fast fertiger Planung – ein kleiner Virus aus. Dieser beschäftigt uns bis heute.

Wir als „Unternehmer für Feldmoching“ möchten uns bei Ihnen für die Unterstützung unserer Mitgliedsfirmen, getreu unserem Motto „Fahr nicht fort, kauf am Ort“ und durch den Besuch unserer bisherigen Veranstaltungen bedanken. Wir sind weiter motiviert und voller Ideen! Hoffentlich können wir 2021 wieder für schöne Momente und für ein dörfliches Miteinander in Feldmoching sorgen.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!

Ihre Unternehmer für Feldmoching e.V.

Kommentare sind geschlossen.